AGB Allgemeine Geschäftsbedingungen cdn_helper

Hier gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Dušan Šević’s Sunrise Studio für die benannte Marke 5Dezign. 5Dezign ist der „Multimedia Service“ Bereich im Sunrise Studio, ein eigenständig benannter Teil des Unternehmens.

Die Geschäftsbedingungen

1.) Geltungsbereich:

Für alle Vereinbarungen, Angebote, Abschlüsse, Lieferungen und Leistungen gelten die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen der Firma Sunrise Studio für den Bereich „5Dezign – Multimedia Service“. Diese werden durch Auftragserteilung anerkannt. Von den Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen und zusätzlich ergänzende Vereinbarungen bedürfen der ausdrücklichen Zustimmung der Firma Sunrise Studio, durch Dušan Šević und werden schriftlich bestätigt.

Die Geschäftsbedingungen gelten für Lieferungen und Leistungen aller Art, welche direkt in Verbindung mit dem Multimedia Service stehen, auch für solche, die durch Dritte als Erfüllungsgehilfe der Firma Sunrise Studio, für 5Dezign – Multimedia Service erbracht werden. Für den Einsatz von Subunternehmen und Leihpersonal ist keine Zustimmung des Auftraggebers erforderlich.

 

2.) Entwürfe, Schutzrechte & Abgabe der Rechte:

Grafiksche, musikalische, audio/visuelle Entwürfe, sowie Bild- Foto- Layoutentwürfe, von uns gefertigte Texte, Daten und Modelle aller Art bezüglich der Kundenprojekte, sprich alle Entwürfe und abgeschlossene Arbeiten, welche rein von 5Dezign erarbeitet und für den Kunden zur Verfügung gestellt werden (dem Kunden übergeben wurden), bleiben auch nach Bezahlung unser Eigentum.

Ausgeschlossen sind Medien und Assets, die seitens 5Dezign vorab von Dritten bezogen werden, und welche in Ihrer Form nach unserer Bearbeitung und nach der Übergabe der erbrachten Leistung, an den Kunden übergeben wurden (welche unberührt in ihrer Ursprungsform bleiben), hierbei bleiben die Rechte bei den Original-Urhebern von Dritten – 5Dezign hat in beiden Fällen nur die Nutzungs- & Bearbeitungsrechte, und der Kunde hat in diesem Fall nur die End-Nutzungsrechte für benannte Bereiche.

Nur in Fällen der vom Kunden erwünschten Rechteübergabe (der nur von 5Dezign erstellten Daten/Entwürfen, nicht von Dritten) verfällt das Schutz- und Eigentumsrecht in Bezug auf 5Dezign, dann sind und bleiben alle Rechte beim Kunden, und nur beim Kunden.

5Dezign behält sich das Recht auf die Präsentation der erbrachten Leistung/en für den Kunden, mit Nennung und Positionierung (Keine Nennung von Kundendaten und ähnliches)der fertigen Arbeit als Referenz auf unserer Webseite: www.5dezign.de.

Den Zeitrahmen der präsentierten Referenz bestimmt alleine 5Dezign.

Ebenso bleiben wir Inhaber der hieran bestehenden gewerblichen Schutzrechte und Urheberrechte. Das Urheberrecht und das Recht auf Vervielfältigung in jeglichem Verfahren und zu jeglichem Verwendungszweck an eigenen Skizzen, Reinzeichnungen, Entwürfen, Originalen, Filmen und Vervielfältigung – gleichgültig in welchem Verfahren – auch derjenigen Lieferungen, die nicht Gegenstand eines Urheberrechts oder eines anderen gewerblichen Rechtsschutzes sind, ist ohne Genehmigung von uns nicht zulässig.

Der Auftraggeber sichert uns zu, dass die an uns gelieferten Entwürfe und Ausführungsvorgaben bestehende Patent-, Lizenz-, Warenzeichen-, Geschmacksmuster oder sonstige gewerbliche Schutzrechte, einschließlich Urheberrechte Dritter, nicht berühren und solche Rechte durch die gelieferten Entwürfe und Ausführungsvorgaben nicht verletzt werden. Eine diesbezügliche Untersuchungspflicht obliegt uns nicht. Im Falle unserer Inanspruchnahme durch Dritte wegen der Verletzung eines solchen Grundrechts stellt uns der Auftraggeber von sämtlichen sich hieraus ergebenen Zahlungsverpflichtungen frei.

 

3.) Vertragsabschluss:
3.a) Erstkontakt:

Die Firma Sunrise Studio, mit dem benannten Bereich „5Dezign – Multimedia Service“ nimmt Ihre Anfragen per E-Mail (Direkt und auch über unser Formular), und per Telefon entgegen. Bei einem ersten Telefonat bekommt der Kunde von uns allgemeine Informationen über unsere Leistungen und die Vorgehensweise eines evtl. Auftrages, zudem kann er sich vorab auch ein eigenes, ganzheitliches Bild von unserem Unternehmen und den Leistungen, welche wir anbieten, ein Bild machen.

Der Kunde kann natürlich auch ohne Telefonat seine Fragen direkt an uns per Email stellen, wir antworten immer schnell, direkt und konkret. Für schriftliche Übermittlungsfehler, sowie Fehler, die durch undeutlich geschriebene Erläuterungen und Aufzählungen oder durch undeutliche Beschreibungen entstehen, übernehmen wir keine Haftung. Das Risiko trägt der Interessent/angehende Kunde – Daher empfehlen wir darauf zu achten, dass alles klar kommuniziert ist.

Wir empfehlen Anfragen grundsätzlich schriftlich zu übermitteln. Der Eingang Ihrer Email wird durch uns mit einer E-Mail bestätigt.

 

3.b) Unverbindliches Angebot:

Nach dem Erstgespräch und auf Wunsch des Interessenten, erstellen wir von 5Dezign ein ausführliches und unverbindliches Angebot mit allen gewünschten Leistungen, und versenden das Dokument per Email an den Interessenten. Hierbei sind bereits alle nötigen Leistungen, Positionen, Preise und Informationen enthalten, sowie eine exakte Beschreibung des gesamten Ablaufs eines Auftrages (sollte er zustanden kommen). Ein Datenschutzblatt, welches schriftlich vorab vom Kunden bestätigt werden muss, im Falle eines zustande kommenden Auftrages ist ebenfalls beigefügt, da wir ja bereits ab dem Erstkontakt sensible Kundendaten im Rahmen des angehenden Auftrages verarbeiten müssen.

5Dezign erstellt ein Angebot nach den Anforderungen des Interessenten, dabei beziehen wir uns auf die Angaben des Interessenten. Dieses Angebot, sowie das vorhergehende Erstgespräch, sind unverbindlich und kostenfrei. Das Angebot kann natürlich jederzeit zurückgezogen und auf Wunsch neue Konditionen angeboten werden. Bei einer Ablehnung seitens des Interessenten erlischt dieses Angebot in dieser Form für immer.

Es ist zu berücksichtigen, dass wir vor einer detaillierten Vereinbarung immer erst eine eingehende Bestandsaufnahme machen müssen, um exakte Maßnahmen dokumentieren und planen zu können, dadurch sichert sich der Interessent/angehender Kunde eine qualifizierte und unkomplizierte Abwicklung im laufenden Prozess. (Das geschieht immer beim Erstgespräch)

 

3.c) Auftrag und Rechnung:

Sobald der Interessent mit dem Angebot einverstanden ist, dann wird der Auftrag/Rechnung unmittelbar darauf schriftlich aufgesetzt.

Da der Auftrag bei uns auch gleich Rechnung ist, ist Folgendes zu beachten:

Bei Webdesign:
Nachdem der Auftrag von beiden Seiten signiert wurde und der Zahlungseingang (Vorkasse) von 50 % des festgesetzten Gesamtbetrages für das Webdesign unsererseits bestätigt ist, starten wir mit allen anstehenden Tätigkeiten.

Nach der Fertigstellung, der schriftlichen Bestätigung durch den Kunden, dass die Arbeit an dem Projekt erfolgreich abgeschlossen wurde, und der Restzahlung von 50 % des Gesamtbetrages, übergeben wir unserem Kunden alle fertigen Projektdaten (Login Daten, Texte, Grafiken, Bilder, Mediendaten usw.) und die Internetpräsenz wird sofort freigeschaltet. Nach Eingang der Email mit dem Link zum Download der neuen Archiv-Daten muss der Kunde uns einfach kurz Bescheid geben, dass alles heil angekommen ist.

Die Betreuung hingegen wird für ein Jahr ab dem Bestätigungsdatum des Webdesign-Auftrages, und mit 100 % Vorkasse im Voraus gezahlt und erlischt zum Datum des auslaufenden Betreuungs-Auftrages ein Jahr später zum gleichen Datum.

Bei allen Leistungen außer Webdesign:
Nachdem der Auftrag von beiden Seiten signiert wurde und der Zahlungseingang (Vorkasse) von 100 % des festgesetzten Gesamtbetrages für die Leistung/en unsererseits bestätigt ist, starten wir mit allen anstehenden Tätigkeiten.

Nach der Fertigstellung, der schriftlichen Bestätigung des Kunden, dass die Arbeit am Projekt erfolgreich abgeschlossen wurde, übergeben wir unserem Kunden alle fertigen Projektdaten (Texte, Grafiken, Bilder, Mediendaten usw.) nach Eingang der Email mit dem Link zum Download der neuen Archiv-Daten, muss der Kunde uns einfach kurz per Email Bescheid geben, dass alles heil angekommen ist.

 

4.) Angebote/Preise:

Alle Angebote und Preise sind grundsätzlich freibleibend und gelten ab Ehrhard-Kirchner-Str. 12 in 96465 Neustadt bei Coburg. Alle Vereinbarungen werden erst durch unsere schriftliche Bestätigung rechtswirksam. Offensichtliche Fehler im Angebot, auch Kalkulations- und Schreibfehler sind nicht bindend und können berichtigt werden. Alle Preise sind in Euro angegeben, ohne Mehrwertsteuer, da Kleinunternehmerregelung. Das Entgelt für unsere Leistungen richtet sich nach den zur Zeit des Vertragsabschlusses geltenden Preisen.

 

5.) Zahlungsbedingungen:

Vorkasse 50 %:
Die Anzahlung von 50 % sind innerhalb von 7 Tagen ab Auftrags-/Rechnungserhalt zu leisten. Bei Einhaltung der Zahlungsfrist, fangen wir mit allen im Auftrag stehenden Leistungen an, und nach erfolgreicher Beendigung, und der Kundenbestätigung, zahlt der Kunde die restlichen 50 % vom Gesamtbetrag an 5Dezign. Nach Erhalt der Zahlung, übergeben wir alle Kundendaten an den Kunden und der Auftrag ist erfolgreich abgeschlossen.

Sollte der Kunde die Frist von 7 Tagen verpassen, erlischt der Auftrag (welcher auch Rechnung ist) komplett. Da der Kunde hierbei in Vorkasse (Teilzahlung) geht, und wir von 5Dezign erst ab Zahlungseingang mit dem Auftrag beginnen, erübrigt sich eine Forderung/Nachforderung und es werden diesbezüglich auch keine rechtlichen Schritte eingeleitet, da ja der Auftrag nicht zustande gekommen ist. Alle Kundendaten sowie der Auftrag werden nach dem Ablauf der 7 Tage, und bei nicht Einhaltung der Zahlungsfrist unverzüglich gelöscht, 5Dezign ist zu keiner weiteren Lieferung aus dem bereits laufenden Auftrag verpflichtet (Angelegte Kundendaten, Logins, usw.)

 

Vorkasse 100 %:
Die Zahlung von 100 % des Gesamtpreises sind innerhalb von 7 Tagen ab Auftrags-/Rechnungserhalt zu leisten. Bei Einhaltung der Zahlungsfrist, fangen wir mit allen im Auftrag stehenden Leistungen an, und nach erfolgreicher Beendigung, und der Kundenbestätigung, übergeben wir alle Kundendaten an den Kunden und der Auftrag ist erfolgreich abgeschlossen.

Sollte der Kunde die Frist von 7 Tagen verpassen, erlischt der Auftrag (welcher auch Rechnung ist) komplett. Da der Kunde hierbei in Vorkasse (Zahlung) geht, und wir von 5Dezign erst ab Zahlungseingang mit dem Auftrag beginnen, erübrigt sich eine Forderung/Nachforderung und es werden diesbezüglich auch keine rechtlichen Schritte eingeleitet, da ja der Auftrag nicht zustande gekommen ist. Alle Kundendaten sowie der Auftrag werden nach dem Ablauf der 7 Tage, und bei nicht Einhaltung der Zahlungsfrist unverzüglich gelöscht, 5Dezign ist zu keiner weiteren Lieferung aus dem bereits laufenden Auftrag verpflichtet (Angelegte Kundendaten, Logins, usw.).

 

6.) Toleranzen bei Farben, Formen und Technik:

Alle Kundenwünsche werden so detailliert wie möglich von 5Dezign umgesetzt. Minimale, und nicht korrigierbare, aber auch kaum sichtbare Abweichungen sowie geringe Toleranzen in Farbe und Form bei Druckdaten, Webseiten und allen Leistungen, wo diese Toleranzen auftreten können, sind vorbehalten. Sie sind aber so minimal, dass sie kaum wahrnehmbar sind und stellen somit kein Problem dar.

 

7.) Lieferungen/Abgabe und Termine:

Da wir von 5Dezign nur mit Vorkasse (50% Anzahlung und 100% Zahlung) Aufträge durchführen, ist eine Abgabe von Kundendaten, oder die Freigabe einer Internetpräsenz erst nach dem gesamten Zahlungseingang und der erfolgreichen Beendigung des Auftrags möglich. Dies geschiet auch unmittelbar am gleichen Tag, da werden alle Kundendaten sicher und nach ABsprache mit dem Kunden als Download dem Kunden per EMail geschickt.

Der Kunde muss lediglich den erfolgreichen Erhalt aller Daten bestätigen.

Eine Rücknahmepflicht eines nicht ordnungsgemäßen Auftrages, welcher angeblich nicht korrekt von uns umgesetzt wurde ist 100%ig ausgeschlossen, da der Kunde alle Tätigkeiten persönlich zwischen dem Prozess teils-bestätigt und am Ende komplett bestätigt, in schriftlicher Form. Bei Lieferverzögerungen (Übergabe der Kundendaten / Freigabe der Webseite) die nicht auf unserem Verschulden beruhen, sind wir berechtigt den Kunden auf das Problem eines Internetausfalles, da sonst nichts anderes in Frage kommen kann, in Kenntnis zu setzen – damit er informiert ist. Schadensersatzansprüche wegen verspäteter Lieferung oder Nichterfüllung des Vertrages sind in diesem Falle bei uns zu 100% ausgeschlossen.

Angegebene Liefertermine (Übergabe der Kundendaten) sind keine 100%igen Fixtermine und können abweichen, das ist abhängig von der Stabilität des Internetanschlusses beim Versender (5Dezign). Aber auch wenn der Versand unsererseits korrekt und zeitlich raus geht, kann es beim Kunden auch zu Empfangsstörungen kommen, wenn sein Internet Fehlfunktionen hat. Somit sind 100%ige Übergabezeiten nur dann möglich wenn beide Seiten einen stabilen Internetanschluss haben.

 

8.) Physische Produkte:

5Dezign ist ein Multimedia Service, welcher zum grössten Teil nur digitale Endprodukte in Leistungen erstellt welche online an den Kunden übergeben werden. Physische Produkte, welche Dritte Instanzen benötigen, wie z.B. für Printmedien, Merchandising und ähnliches, sprich Druckereien und Firmen für Merchandising-Artikel, Stick und Ähnliches, werden bezüglich Produktionszeit zwar von uns kalkuliert, aber letztendlich können wir die Fertigstellung von Printmedien und Merchandising Artikeln nicht korrekt zu einem exakten Punkt nennen, da wir keinen Einfluss darauf haben. Da aber Dritte Firmen immer kommunikativ sind im Bezug auf eine Bestellung, ist aufjedenfall zu mindestens 95 % die Abwicklung durch Dritte gut voraus zu planen.

Alle fertigen, physischen Produkte, welche von uns gestaltet und von Dritten Firmen produziert wurden, werden automatisch an den Kunden versendet. Die Bestellung nehmen wir vom Kunden entgegen und erstellen die Grafiken, plazieren sie optisch in das Muster/Laden die Grafken hoch zu den Dritten, und geben eine Bestellung auf. Der Kunde muss lediglich die Produktion zahlen, nach Erhalt der Zahlung geht der Auftrag in Produktion. Nach Erhalt des Produktes/der Produkte, muss der Kunde uns bestätigen das alles damit in Ordnung ist.

 

9.) Eigentumsvorbehalt:

Wir behalten uns das Eigentum an sämtlichen Medien vor, welche 5Dezign erstellt hat solange sie im laufenden Prozess sind, bis alle Forderungen aus der Geschäftsbeziehung beglichen sind und der Auftrag korrekt abgeschlossen wurde. Nach Beendigung des Auftrages und der Übergabe aller Kundendaten, ist die Geschäftsbeziehung zwischen Kunde und 5Dezign vorerst beendet. Der Kunde hat natürlich immer die möglichkeit einen neuen Auftrag an zu fragen, und dann werden erneut wieder neue Konditionen ausgearbeitet.

a.) Rein von 5Dezign erstellte Medien, gehören bei keiner Rechteübergabe und bei der Übergabe an den Kunden immer noch 5Dezign und bleiben es auch, es sei dem der Kunde erwirbt die Rechte.

b.) Von 5Dezign überarbeitete Medien von Dritten (Layouts, Vorlagen, usw.) dürfen nur bearbeitet, weiterverarbeitet und am Kundenprojekt angepasst, weiter an den Kunden abgegeben werden. Ohne Rechteübergabe ist die fertig-überarbeitete Datei immer noch Eigentum von 5Dezign. Bei Rechteübergabe gehört das finale Produkt/Leistung. dem Kunden.

c.) Von 5Dezign gestellte Medien welche unberührt sind, und der Urheber Dritte Instanzen sind, dürfen vom Kunden zwar genutzt und für die Zwecke, die erlaubt sind eingesetzt werden, das Eigentum gehört aber dem Urheber, der bei den Dritten als Ersteller/Urheber gelistet ist.

 

10.) Mängelrügen und Fehler:

Bei physische Produkten wie Printmedien, Merchandising Artikel und Ähnlichem, ist der Kunde verpflichtet die Ware nach Erhalt unverzüglich auf Schäden, Fehler und Vollständigkeit zu überprüfen. Offensichtliche Mängel und Fehlmengen sind unverzüglich, spätestens innerhalb von 1 Tag gerechnet ab Übergabe schriftlich bei uns zu melden. Anderenfalls verfallen die Gewährleistungsansprüche. Nachdem Mängel im Druck (physisch) mit eindeutigen Nachweisen bei uns gemeldet wurden, kontaktieren wir die Druckerei und erteilen einen erneuten Druck und neuen Versand direkt an den Kunden.

Fehler in der von uns erstellten Grafk sind aus zu schleießen da wir alles kontrolliert dem Kunden pröäentieren und er evtl. Fehler im Vorfeld meldet muss, die wir dann sofort ausbessern, somit geht immer eine korrekte Grafik asu dem haus von 5Dezign.

Transportschäden hat der Kunde sofort per Einschreiben mit Rückschein spezifiziert gegenüber dem Transportführer zu rügen. Bei Handelsgeschäften gelten im Übrigen die §§ 377 f. HGB. Die Gewährleistungsansprüche des Kunden beschränken sich auf das Recht der Nachbesserung oder Ersatzlieferung durch die Dritte Firma (Druckerei, Merch-Produktionsfirma, usw.)

Bei eindeutigen Fehlschlägen seitens der Druckerei/Merch-Produktionsfirma, muss der Kunde das nachweisen, das seine Ware nicht in Ordnung ist, dann bekommt er sie neu produziert und es entstehen keine neuen Kosten, auch nicht für den Versand.

5Dezign ist demnach nur ein Vermittler und hat mit den von der Druckei entstandenen Fehlern nichts gemeinsam und trägt demnach auch keine Verantwortung.

 

11.) Haftung:

5Dezign haftet – gleich aus welchem Rechtsgrund – nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Darüber hinaus gehende Schadenersatzansprüche, insbesondere wegen der Verletzung vertraglicher Nebenpflichten, Beratungsfehlern und unerlaubter Handlung bestehen nicht, da bei der Abwicklung eines Auftrages der Kunde steht’s korrekt und vollständig informiert ist und 100%ige Kontrolle über den Arbeitsablauf und der Fertigstellung seiner Leistung/physisches Produkt hat. Ein Ersatz für verschleißbedingte Mängel ist daher ausgeschlossen.

5Dezign übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch die Benutzung von digitalen Leistungen, Entwürfen und physischen Endprodukten entstehen. Insbesondere nicht für Sach-, Personen- und Vermögensschäden und Markenrechtsverletzungen, die als Folgeschäden unmittelbar oder mittelbar im Zusammenhang mit der Nutzung der von und erstellten Medien, Entwürfe oder den physischen Endprodukten wie Printmedien, Merchandising-Artikel und ähnlichem in Verbindung stehen.

Wir kontrollieren jeden der Schritte, vom Erstkontakt, bis hin zu Fertigstellung, aber haben keinen Einfluss auf Daten die der Kunde und vorab übermittelt und diese eventuell von uns neu gestaltet/ähnlich gestaltet/leicht verändern lassen möchte. Mit seiner Unterschrift des Auftrages bestätigt der Kunde das bereits vorhandene Grafiken, Bilder, Fotos, Medien, durch Dritte nicht belangt werden können und der Kunde alleinig alle Rechte auf seine ist-Datei/en hat.

Für eventuelle Schäden im Nachhinein und aufgrund von fahrlässiger Benutzung einer Datei, von derer der Kunde keine Rechte besitzt und/oder Rechte von Dritten verletzt, und welche uns letztendlich vom Kunden fahrlässig für eine Umgestaltung gegeben wurde, haften wir von 5Dezign in keinem Fall, wir möchten den Kunden, angehende Kunden und Interessenten auch darauf hinweisen das er sich dadurch strafbar machen kann wenn die Situation vorab nicht rechtlich geklärt.

 

12.) Datenschutz:

a.) Kundendaten werden gemäß den Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes (BDGS) gespeichert.

b.) Einzelheiten entnehmen Sie bitte unserer Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

c.) Informationen bezüglich 5Dezign und unserer Online-Präsenz, entnehmen Sie bitte aus unserem Impressum.

 

13.) Erfüllungsort, Gerichtsstand:

Erfüllungsort und Gerichtsstand bezüglich unserer vertraglichen Beziehungen mit Vollkaufleuten und juristischen Personen des öffentlichen Rechts ist der Sitz unseres Unternehmens in 96465 Neustadt bei Coburg.

 

14.) Abwehrklausel:

Für alle von uns geschlossenen Verträge gelten ausschließlich unsere „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“, andere Bedingungen werden nicht Vertragsinhalt, auch wenn wir Ihnen nicht ausdrücklich wiedersprechen.

 

15.) Schlussbestimmungen:

Individualabreden ändern unsere Geschäftsbedingungen nur, sofern sie unsererseits durch die Geschäftsleitung schriftlich bestätigt sind. Für alle vertraglichen Beziehungen gilt deutsches Recht. Falls Teile dieser „Allgemeinen Geschäftsbeziehungen“ rechtsunwirksam sind oder werden, werden die übrigen Teile hiervon nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Teile tritt das allgemeine Recht, das dem wirtschaftlichen Ziel der unwirksamen Teile am nächsten kommt.

 

5Dezign – Multimedia Service

5Dezign ist der „Multimedia Service“ Bereich
im Sunrise Studio.

Sunrise Studio
Dušan Šević
Ehrhard-Kirchner-Str. 12
96465 Neustadt bei Coburg

Tel.: 09568 210 9820
Email: info[at]5dezign.de

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